Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Niemand investiert Zeit und Arbeit in eine Webseite, wenn diese nicht gesehen werden soll. Gerade Unternehmen möchten mit Ihrer Internetpräsenz neue Kunden gewinnen und Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Der Direkteinstieg über eine URL ist innerhalb der Welt des Internets aber meist nur den ganz großen Playern vergönnt – oder jenen, die sich im Laufe der Zeit Stammkunden aufbauen konnten.

Der Weg um diesen Status zu erreichen kann langwierig, kostenintensiv und teilweise auch ernüchternd sein, wenn keine entsprechenden Marketing-Maßnahmen eingesetzt werden. Erfolgsentscheidend ist für die meisten Internetauftritte die Suche nach geeigneten internen oder externen Spezialisten im Bereich des Suchmaschinenmarketing (SEM). Das SEM unterscheidet dabei im wesentlichen zwischen den beiden Schlagwörtern Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ermöglicht einer Webseite eine gute Positionierung im organischen Ranking. Damit ist gemeint, dass die Webseite auch ohne laufende bezahlte Werbekampagne an der Spitze der Ergebnislisten erscheint, da die entsprechende Suchmaschine ihr eine hohe thematische Relevanz zuschreibt. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) um bezahlte Anzeigen, die noch über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Eine Anzeige wird pro Klick bezahlt (auch als Cost-Per-Click oder kurz CPC bezeichnet), der Preis allerdings ist variabel und entscheidet sich anhand verschiedener Faktoren.